Drei Wochen in WHV

Wir haben 3 Wochen in Wilhelmshaven verbracht. 

In der Zeit haben wir eine Menge erlebt und auch geschafft.

Der Mast steht, der Teppich ist im kompletten Boot verlegt. Ein Großteil der Holzbauteile sind wieder eingebaut. Die Segel sind getestet.....

 

Haben Helgoland und Cuxhaven besucht.

 

Emden, Oldenburg und Bremen haben wir auch einen Besuch abgestattet.

 

Einen schönen Urlaub in der Marina Cramer verbracht. 

 

Wir sind aus den großen Hafen gefahren um im Nassau Hafen unseren Mast zu holen. 0700 Uhr aufstehen und 0800 fahrt in Richtung Schleuse.

Natürlich fing es schon in der Schleuse an zu regnen wie aus Eimern.

Dazu kam auch ordentlich Seegang.

Am Sonntag wurde ein Ausflug nach Emden gemacht. Einmalig ist dort die Kesselschleuse, da wir mit unserm Tiefgang von 1,70m das wohl nicht mit unserem Boot erreichen werden sind wir mit dem Auto gefahren. Natürlich haben wir auch das Otto Huus besucht.

Wir hatten ganz unterschiedliche Temperaturen. Von Hochsommer mit 26 Grad bis hin zu Tagen wo wir abends in Daunen Jacke zusammen sitzen mussten.

Es gab Tagen mit super Strand Wetter und auch Tage wo man keinen Fuß vor die Tür setzen wollte. Also es ist alles dabei gewesen.

Am morgen als wir Richtung Helgoland abgelegt hatten war die Wettervorhersage eigentlich sehr gut. Doch als wir ankahmen war das Wetter alles andere als shr gut. An der Bunkerstation hatten wir regen.

Später kam aber auch die Sonne durch.

Schon auf dem  Weg aus der Jade heraus haben wir am Horizont einen Groß Segler sehen können. Als wir dann wieder in Wilhemshaven zurück waren konnten wir uns den Segler auch aus der nähe ansehen.

 

 "Die Mircea ist eine 1938 vom Stapel gelaufene Bark, die mit Unterbrechungen bis heute als Segelschulschiff der rumänischen Marine eingesetzt wird.

Geschichte

Das 1938 bis 1939 in Hamburg bei Blohm & Voss gebaute Schiff wurde als Segelschulschiff der rumänischen Marine in Dienst gestellt und ist nach Mircea cel Bătrân, einem der wichtigsten Woiwoden der Walachei, benannt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es kurzzeitig von der Sowjetunion beschlagnahmt. 1966 wurde die Mircea auf der Bauwerft Blohm + Voss in Hamburg generalüberholt und ist noch heute im aktiven Dienst.

1976 nahm die Mircea an den Festlichkeiten anlässlich der 200-jährigen Unabhängigkeit der USA teil. 2004 überquerte sie den Nordatlantik erneut, diesmal im Rahmen der Regatta Tall Ships' Challenge 2004, bei der sie in der Gesamtwertung den fünften Platz belegte. 2005 fuhr das Schiff durch das Mittelmeer und den Nordatlantik bis zur Nordsee. Es besuchte auf dem Weg Häfen von Frankreich bis Norwegen und fuhr bei den Tall Ships’ Races 2005 mit.[1] 2008 folgte die Teilnahme an der Hanse Sail Rostock.

Im März 2017 wurde bekannt, dass die deutsche Marine aufgrund des ungeplant langen Ausfalles der Gorch Fock als Segelschulschiff Kadetten zur Ausbildung auf dieses Schiff entsenden möchte.[2] Gechartert werden soll das Schiff aber nicht und die Originalbesatzung bleibt auch an Bord." Wikipedia

 

An einem Regentag sind wir noch nach Cuxhaven gefahren. Aber auch mit dem Auto. Weil wir von schlechtem Wetter aud See so langsam die Nase voll hatten. Im Oktober fährt unser große dort mit der Klasse für eine Woche auf Klassefahrt hin.

Das letzte Wochenende wurde dann klar Schiff gemacht und wir haben das Street Art Festival besucht. Da haben unsere kleinen Künstler alles gegeben. Aber auch was die Großen auf den Asphalt gezaubert haben war beeindruckend.

Auch in den letzten Tagen wurde immer mal wieder Wassersport gemacht.

Entweder waren wir schwimmen, sind Dingi gefahren oder haben das Surf Brett genutzt.