Sommer Urlaub 2020 in der Corona Zeit

Gestartet sind wir am 02. Juli 2020 bei einer sehr unklaren Wetterlage. Jedoch hatten wir uns spontan am Donnerstag morgen entschieden auszulaufen. Was sich auch als Gold richtig rausgestellt hat. Der Erste Törn ging bei nicht so top Wetter von Wilhelmshaven nach Hooksiel.

 

 

Dort haben wir eine Nacht an einem Schiff was Muschel Erntet ferst gemacht (Grüße an Jörg 😊).

 

Am 03.07.2020 war dann um 0530 wecken und um punkt 0600 haben wir abgelegt. Bei absolut niedrig Wasser aber wir sind ohne Grundberührung gut aus Hooksiel rausgekommen. Bei 1,10m Tiefgang war mir das nicht klar ob es klappt obwohl der Schleusenwärter mir gesagt hatte das es kein Problem ist. Na ja alles gut gelaufen.

 

Ach ja, unser Ziel ist Wangerooge.

 

Unten rum durch den Pricken Weg.

 

Wir mussten die ganze Zeit gegen die Tiede fahren und kamen nur sehr langsam voran. Der Wind war fast gar nicht vorhanden und die Fog war mehr Alibifunktion auf dem Segler. 90 % hat die Maschine gemacht.

 

Höhe Minsener Oog wollte ich noch etwas abkürzen da auch mittlerweile 3h auflaufend Wasser war aber das hat nicht so funktioniert. Prompt erst mal festgefahren. Aber bei auflaufend Wasser war alles gut.

 

Der Rest war dann ein Kinderspiel wir wurden schön mit auflaufend Wasser in den Hafen vom Wangerooge gespült. Dort trauten wir unseren Augen nicht zum einen war nix los ca. 10 Boote lagen dort am Gästesteg und ein davon war die DOZO aus Aachen vom alten Hafenmeister Tom.

 

 

Wir haben den neuen Hafenmeister Sascha aus Rechtenflet kennen gelernt. Dieser kannte unser Boot die „Unicorn“ da wir das Boot in seinem Heimathafen gekauft hatten und er auch im selben Verien wie Herr Röper ist. Das erste was unsere Kinder unternommen haben was Schwimmsachen packen und ab zum Strand. Das schöne an Wangerooge ist das es direkt am Hafen einen Sand Strand gibt.

 

Für das Wochenende war die Regatta rund um Wangerooge angesetzt. Aber schon am Freitag zog ein Sturm mit 8-9 Bft. auf. Die Regatterstrecke wurde gekürzt und ging vom Hafen ins Seegat und zurück das ganze mehrere male. Am Samstag morgen sind weiter Teilnehmer der Regatta schon wieder zurück gefahren da der Sturm immer stärker wurde und für Sonntag seinen Höhepunkt angekündigt hat. So ist es auch gekommen. So viel Wasser habe ich noch nie im Hafenbecken von Wangerooge gesehen. Jula und ich haben den Sturm genutzt um bei auflaufend Wasser mal ein richtiges Wellenbad zu nehmen. Die Brecher waren über 2m hoch. Hat richtig Spaß gemacht.

 

Am Wochenende ist auch Martin (Harmonie) mit Flo & Anton auf Wangerooge angekommen. Wir haben zusammen einen Kino Abend (Dori) auf der Harmonie gemacht. Eigentlich wollten Matin & Anton am Sonntag auch zurück nach WHV machen aber der Sturm hat sie davon abgehalten und die beiden sind mit der Fähre zurück gefahren und haben die Harmonie in Wangerooge liegen lassen.

 

Sonntag habe ich Sascha geholfen einen Segler der trotz Sturm nach WHV zurück wollte vom Steg abzulegen. Er hat es nicht geschafft[C1]  aus eigener Kraft vom Steg weg zu kommen. Wir haben mit den Hafenmeister Boot den Bug in den Wind gezogen und dann hat er es alleine geschafft.

 

Als mir irgendwann mal die Zigaretten ausgegangen sind habe ich Wolfgang+Petra kennen gelernt.

 

Sie wollten sich mit dem Fahrrad auf den Weg ins Dorf machen und ich habe gefragt ob er mir Tabak mitbringen kann. Hat er auch gemacht und wir haben uns dann immer öfter abends im Hafenmeister Büro beim Bier unterhalten.

 

Der Sturm hat uns wirklich 5 Tage auf Wangerooge gefangen. Es gab auch nicht viel was man die dem Wetter unternehmen konnte. Wenn wir es gewagt haben uns in Richtung Dorf zu bewegen hat der Himmel seine Schleusen geöffnet und wir sind so einige mal bis auf die Knochen nass geworden. Zu allem Überfluss haben wir festgestellt das wir nur eine Regenjacke für mich an Bord hatten. Mist!!

 

 

 

 

Mittwoch den 08.07.2020 haben wir uns von Wangerooge Richtung Langeoog auf den Weg gemacht.

 

Wir sind wieder durch das Watt gefahren. Es waren 22 sm und gegen 1500 haben wir im Hafen von Langeoog fest gemacht. Es war unser erster Besuch auf der Insel. Die Kinder wurden super herzlich von der Hafemeister in Ulla begrüßt. „Hallo, da seid ihr beiden ja endlich schön das Ihr da seid Bonbons?“  Wie sich später rausstellte hat sie Jill & Jula verwechselt J

 

Auf Langeoog haben wir auch Wolfgang wieder getroffen. Am Mittwoch hatten wir noch absoluten Sonnenschein und top Wetter.

 

Donnerstag sah das dann schon wieder ganz anders aus. Regen, regen, regen.

 

Wir haben ausgiebige Spaziergänge am Strand gemacht, mit den Kinder Muscheln gesucht mit der Inselbahn sind wir gefahren und zu Eis essen abends in die Stadt gegangen.

 

4 Tage waren wir auf Langeoog die uns richtig gut gefallen haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 12.07.2020 ging es weiter Richtung Norderney. Mittlerweile sind auch die Häfen immer voller geworden. Mit etwas Glück hatten wir einen Liegeplatz (eigentlich für Boote unter 10m) bekommen.

 

Da haben wir auch gleich zwei Plätze aufgrund der Breite belegt.

 

Mittlerweile sind wir auch schon 10 Tage unterwegs und müssen mal wieder einkaufen. Das bietet sich hier auf Norderney an, da rund um den Hafen mehrere Supermärkte sind. In der Marina konnten wir uns für den Einkauf einen Bollerwagen ausleihen. Jill + Jule hatte es vorgezogen auf den Boot zu bleiben.

 

Nach dem Einkauf musste ich Jill noch in den Mast ziehen, da auf Wangerooge ein Fall gerissen war und ich dieses gerne ersetzen würde. Das hat alle super geklappt und sie hatte auch eine Menge Spaß dabei.

 

Auf Wangerooge hatte uns auch wieder mal Corona eingeholt. Hier war in der Fußgänger Zone und auf der Promenade Masken Pflicht.

 

Wir haben uns ein Bus Tages Ticket gekauft um nicht die ganze Insel im Fußmarsch erkunden zu müssen.  Wir hatten auch nur 2 Tage für Norderney eingeplant. Das Endziel sollte ja Juist werden.

 

Mit dem Bus ging es zur weißen Düne (keine Badesachen dabei) Milchbar, Klottendenkmal und abends haben wir öfter Schach gespielt.

 

 

Am 14.07.2020 ging die Fahrt weiter nach Juist.

 

Dort haben wir dann auch 7 Tage Standurlaub gemacht.

Wir haben dort zwei Freundinnen von Jill-Ronja und deren Eltern getroffen (was im Vorfeld aber auch so geplant war).

Wir haben dort schöne Strandtage verlebt. Das Wetter hat auch perfekt mit gespielt.

 

Auf dem Rückweg ging dann endlich auch mit den Segeln voran !!

Wieder auf Wangerooge angekommen.